Landeshauptstadt Dresden - kitas.dresden.de

https://kitas.dresden.de/kita-wurzener-strasse-19/de/kita-alltag/hausrundgang.php 28.05.2021 11:54:15 Uhr 27.04.2024 16:37:52 Uhr

Ein Hausrundgang bei uns

Unsere Räume

Unseren Krippen- und Kindergartenkindern stehen großzügige Räume mit verschiedenen Aktionsbereichen zur Verfügung.

Bau- und Konstruktionsbereiche

Diese Bereiche bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, reale und fantastische Dinge zu bauen. Die unterschiedlichen Spielmaterialien und ihre unterschiedlichen Materialqualitäten erzeugen Lust aufs Bauen und Konstruieren. Die Kinder üben dabei logische Operationen wie Statik, Farbgestaltung, räumliche Vorstellungskraft und probieren mit sozialen Strategien, wie sich Ideen gemeinsam umsetzen lassen. Respekt und Wertschätzung sind notwendig, wenn ein architektonisches Kunstwerk gelingen soll.

Bücherei und Mediathek

Die Bücherei und Mediathek bietet den Kindern die Möglichkeit, sich bildhaftes Wissen mit Büchern und anderen Medien zu erschließen, aber auch in Traumwelten und Märchen einzutauchen. Die gemütliche, leicht abgeschirmte Leseinsel ermöglicht das Bücherbetrachten, Zuhören oder Selbsterzählen im Sitzen und Liegen. So werden Sprache, Fantasie und die Vorfreude auf das Lesenlernen angeregt.

Bewegungsbereiche

Den Krippen- und den Kindergartenkindern stehen jeweils Bewegungsbereiche zu Verfügung. Materialien und altersgerechte Sportgeräte geben Bewegungsanreize und fördern bestimmte Übungen: Hoch - und Runterklettern, Springen, Gleiten und Rollen, Balancieren u.v.m. Die Kinder können gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften Bewegungsbauten und -ebenen errichten, die immer wieder neue Handlungen und Reaktionen erfordern. Dabei entwickeln sie Mut, Kraft, Selbstvertrauen, schulen ihre Grobmotorik, Koordination, Feinmotorik, die Koordination von Auge und Hand und ihre Kondition. Vor allem geht es darum, Bewegung mit Freude zu erleben.

Rollenspielbereiche

Durch vielfältigen Ausdrucksformen werden Fantasie und Kreativität angeregt. Ob Theaterspielen, Verkleiden, Spiel mit Figuren– hier können die Kinder in alle möglichen Rollen schlüpfen, sich ausprobieren und im sozialen Miteinander oder allein ihre Ideen ausleben. Wichtig hierbei ist den Geschlechtern eine Vielfalt an Angeboten zu ermöglichen. Alle Materialien sind für die Kinder gut sichtbar, erreichbar und ansprechend präsentiert.

Rückzugsbereiche

Je nach den Bedürfnissen der Kinder ermöglichen es ihnen die pädagogischen Fachkräfte, sich im Tageslauf zurückzuziehen und ungestört zu entspannen. So können sie lernen ihren Körper zu erfahren, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und danach zu handeln. Diese Rückzugsmöglichkeiten finden die Kinder in vielen Bereichen unserer Kita.

Kreativbereiche

Selbst wirksam werden, eine Idee umsetzen und beim Tun bemerken, wie sich Material von Werkzeugen bearbeiten lässt - dafür steht in den Kreativbereichen alles griffbereit. Die Kinder lernen, Projekte zu entwickeln, schulen ihre Feinmotorik und sammeln Erfahrungen zu den Eigenschaften verschiedener Materialien. Unter dem Motto: „Das habe ich gemacht“ sammeln die Kinder außerdem positive Erfahrungen und erleben hierbei eine besondere Wertschätzung.

Musische Bereiche

In den musischen Bereichen ermöglichen wir den Kindern zu singen und mit Instrumenten zu spielen. Musik bietet viele Möglichkeiten Beziehung mit Menschen aufzunehmen. Das Singen und Musizieren in der Gruppe fördert das soziale Verständnis und erlaubt andere Kontaktmöglichkeiten als die verbale Kommunikation. Daneben werden Handlungen im Tagesverlauf, wie Aufräumen oder Zähne putzen musikalisch durch die Pädagogische Fachkraft angeleitet.

Didaktische bzw. Sinnes- und Wahrnehmungsbereiche

Den Kindern stehen in übersichtlich offenen Regalen didaktische Materialien zur Verfügung und ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen. Bei der Materialauswahl liegt der Fokus sowohl auf vorgefertigten Materialien, wie Steck-, Lege- und Sortierspiele als auch auf Naturmaterialien und Alltagsgegenständen. Beim Einsatz der Materialien werden selbstverständlich das unterschiedliche Alter der Kinder sowie die kognitive, physische und soziale Entwicklung berücksichtigt, sodass jedes Kind die Erfahrung sammeln kann selbst etwas bewirken zu können.

Kinderküche

In der Kinderküche lernen die Kindern lebenspraktische Dinge rund um das Thema Essenszubereitung. Sie können die Zutaten abmessen und wiegen, Obst für die Obstpause schneiden und erleben das Backen und Kochen nach Rezepten. Thematisiert wird auch die gesunde Ernährung.